Wer ich bin?
Eine wissenshungrige Österreicherin, die es im Jahr 2000 nach Berlin verschlagen hat.
Was mich fasziniert?
Die Wirkung von Worten und Sprache.
Erheiternd, motivierend, verletzend, beeinflussend, manipulierend, tröstend, … die Macht der Worte ist vielseitig, beeindruckend und für manche erschreckend zugleich. Wörter lösen beim Leser eine bestimmte Reaktion aus. Sie können die Wahrnehmung, den Geschmack eines Produkts und die Gefühle des Lesers beeinflussen.
Positive Gefühle wecken, die Lust ein Produkt/eine Dienstleistung auszuprobieren, im neuen Geschäft um die Ecke mal reinzuschauen, ein neues Restaurant zu testen, neue Kunden zu finden, bestehende Kunden zu binden und noch viel mehr kann man mit der zielgruppengerechten Ansprache erreichen.
Neue Themen und Branchen.
Von Natur aus neugierig liebe ich es, meinen Horizont zu erweitern, mich weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Ich schaue gerne über den Tellerrand hinaus und betrachte bei meinen Projekten immer das große Ganze.
Meine Liebe und mein Talent Konzepte zu entwickeln, zu texten und zu moderieren habe ich als langjährige Angestellte in einem Direktvertriebsunternehmen für Kreativprodukte kennengelernt. Neben dem Key-Account-Management für Vertriebspartnerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren Flexibilität, Einfallsreichtum und stets neue Aufgaben angesagt. Was als Notwendigkeit begann entwickelte sich zu einer Leidenschaft, die mich zum Start in die Selbständigkeit bewegt hat.
Kommunikation ist das A und O. Nicht nur zwischen Unternehmen und Kunden, sondern vor allem auch im eigenen Team. Das zeigt mir meine Erfahrung , die ich 12 Jahre lang als Betriebsrätin gesammelt habe.
Als Moderatorin haben mich anfängliches Learning bei Doing und zahlreiche positive Feedbacks angespornt, mich stetig zu verbessern. Mittlerweile kann ich auf eine jahrelange Praxis auf der Bühne und vor dem Bildschirm zurückblicken.
Das notwendige Fachwissen rund um Text und Konzept habe ich mir über ein erfolgreich abgeschlossenes Fernstudium als Werbetexterin und Konzeptionerin angeeignet.
Meine persönliche Erfahrung beweist mir:
wird das Produkt mit Begeisterung gekauft und weiterempfohlen.
Stetige Weiterbildungen stillen meinen Wissensdurst und helfen Up-To Date zu bleiben. Denn:
Kommunikation ist stets im Wandel.
Den Direktvertrieb kenne ich aus dem „FF“. Ich habe diese Vertriebsform aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt. Nicht nur als langjährige Angestellte in der Unternehmenszentrale. Schon als Kind war ich bei den zahlreichen Verkaufspartys meiner Mutter ein begeisterter Gast. Als Erwachsene wurde ich selbst häufig Gastgeberin und Kundin bei den verschiedensten Partys rund um Schmuck, Kerzen und beim bekanntesten "Plastikschüsselvertrieb". Als Kundin eines Direktvertriebes schätze ich die geselligen Abende, die gute Beratung, Produkte live vorgestellt zu bekommen und direkt ausprobieren zu können.
Bei Fernsehverkaufssendungen bleibe ich häufig hängen und zappe nicht gleich weiter. Auf unserem Speiseplan finden sich auch hin und wieder Gerichte wieder, die wir uns als Tiefkühlkost liefern lassen.
Auch aus Sicht als Texterin finde ich diese Vertriebsform ganz besonders spannend. Je nach Unternehmen, gibt es viele unterschiedliche Produkt- und Vertriebskonzepte und meist mehrere Zielgruppen. Durch verschiedene Strategien und Mitteln gilt es, den Vertrieb (B2B und B2C) und die Kundschaft (B2C) mit entsprechenden Inhalten und Informationen zu bedienen. Direktvertrieb ist einfach toll!